Interessantes über Morbihan in der Bretagne

Morbihan bedeutet auf bretonisch »kleines Meer«; das an der Südküste der Bretagne gelegene Morbihan ist Frankreichs einziges Departement, das keinen französischen Namen trägt: Es umschließt ein kleines Binnenmeer, Le Golfe du Morbihan Bretagneden »Golf von Morbihan«, von dem man sagt, daß seine Inseln zahlreicher sind als die Tage im Jahr.
Kein anderer Marne ist bezeichnender für dieses Land, in dem Erde und Meer ineinander übergehen, um nur noch eins zu sein: eine wahre Meereslandschaft auf dem Lande.
500 km Küste, das ist die tatsächliche Länge seiner Atlantikküste, an der Felsen, Flüsse, Mündungsbuchten und große Sandstrände eine abwechslungsreiche Landschaft bilden, die jeden Liebhaber des Meeres begeistern wird. Der Golf, die Flüßchen Etel und Auray und die Inseln weit draußen: Houat, Hoedic oder die so schön benannte Belle-Ile-en-Mer verleihen dem Morbihan seinen unwiderstehlichen Reiz.
Das Meer und seine Umwelt stellen einen der größten Vorzüge des Departements dar. Seine geographische Lage, die Überfülle geschützter Buchten entlang der Küste, die Beständigkeit des Windes sowie die gebotenen Annehmlichkeiten in den Häfen und auf den Inseln machen es möglich, den Segel- und Yachtsport zu jeder Jahreszeit auf angenehmste Weise auszuüben.
Das Morbihan besitzt eines der schönsten Kreuzfahrt-Becken der Atlantikküste:
die Bucht von Quiberon.
Die Yachthäfen La Trinite-sur-Mer, Carnac, Port-Haliguen und Le Crou-esty auf der Halbinsel Rhuys bilden zusammen eines der bedeutendsten europäischen Wassersportzentren, was Training und Wettbewerb anbetrifft.
Diesen Ruf verdankt das Morbihan jedoch auch der Stadt Lorient, Ausgangspunkt für große europäische Transatlantikregatten, und der Stadt. Viele Familien-, oder Gruppenurlaubern suchen ein Ferienhaus in der Bretagne, mit einem Mietwagen und erfahren live all diese Schönheiten oder Besonderheiten über Morbihan, in der Bretagne.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Morbihan abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.