LESNEVEN eine alte Stadt im Herzen vom LEON

Ansicht la Côte des Légendes LESNEVENKreuzpunkt der Legendenküste, die Stadt hat eine lange, historische Vergangenheit, die von Belagerungen, Räubern, Hinrichtungen erzählt, da sie früher Aufenthaltsort der grafen des Gebiets “Leon” war. Sitz der Hochrittmeister und, als die französische Revolu­tion ausbrach, wurde sie Hauptsitz eines wichtigen Kreisbezirks. Von dieser hochwürdigen Vergangenheit bleiben nur noch einige vornehme Privathäuser, ein Haus mit Erker, einige Strassennamen, die auf Geschichte hinweisen.
Da sie sich im Zentrum einer reichen Landwirtschafts – Region befindet, kannte sie immer einen blühenden handel. Vor einigen Jahren noch, kamen hier alle Pferdehändler aus der Bretagne zum monatlichen Pferdemarkt. Heute, jeden Montag, (manchmal auch am Freitag), findet hier ein lebhafter, viel besuchter Markt statt, insbesondere im Sommer, wo herumziehende Markthändler die Waren ausbreiten ; interessant ist auch der Tier­markt, wo Hühner Kälber usw.. versteigert werden. Unterkunft ist jederzeit in einem Ferienhaus möglich.
Sie besitzt eine höhere technische Schule (CEFA) “Le Cleusmeur” und hat auch ein Landwirtschafts-institut. Etwa 5 Km weiter, befindet sich die grosse Landwirtschafts-Genossenschaft Even, darum besteht die Absicht, noch mehr die landwirtschaftlichen Nährmitttelprodukte zu fördern : Verpackung und Verarbeitung der Milch, Fleisch und Gemüse.
I.esneven trägt stolz den Titel “die Stadt mit der höchsten Einschulungsquote”, da sie über 5000 Schüler und Studenten hat, für nur eine Gesamtbevölkerung von 7087. Die Schulen von Saint-Francois und Notre-Dames de Lourdes formen schon 2700 Schüler. Das CEFA le Cleusmeur und das I’Instut Rural bereiten auf das Diplom B.T.S. vor.
Im Sommer bringt der Touristenverkehr Abwechslung. Die Sommergäste finden hier la Côte des Légendes LESNEVENzahlreiche Hotels,  die sogenannten “gites ruraux”, Vermietungen in privaten Ferienhäusern und auch Campingplätze. Lesneven hat auch viele Geschäfte, einen Markt, ist nur 10 Km von der Meeresküste entfernt, ein. Museum “Le musee du Leon” gegenüber einem schönen Kloster, Ausstellungen Monumente, Denkmäler und die Basilika von Folgoet. Kapellen und Herrensitze. Fußgänger-Wanderwege laden zum Spazierengehen ein. Die Deutschen kommen oft zum “DEUTSCHEN SOLDATENFRIEDHOF” (5800 Kriegsopfer). Andere Besucher nehmen am Turnier des ATki-Klubs, internationaler Ferienkursus im Juli, und am Schachbrett-Wettbewerb teil.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.