Flora im Morbihan

Die Flora ist in Wäldern, Heide und an der Küste sehr unterschie­dlich. Viele Naturfreunde und Forscher kommen auf eigene Kosten und mieten ein Ferienhaus, damit diese bunte Flora, die Morbihan bietet, kenennlernen und bewundern.
Der Ginster bedeckt mit seinem Goldglanz die Heide und die Stras-seenränder. Er blüht das ganze Jahr über.
Das goldene Gilbkraut wird oft mit dem Ginster verwechselt, denn einige Arten sind stachelig. Es blüht von Mai bis Juli. Die dritte, aus dem Morbihan nicht wegzudenkende Pflanze ist das Heidekraut, das seinen Amethyst­mantel je nach Art von Juni bis Oktober über die Heidegebiete ausbreitet.
An der Küste tragen der Strand­hafer und die Meeresdistel zur Sta­bilisierung der Dünen bei. Die Meeresdistel erkennt man an ihrer leicht bläulichen Färbung (sie ist geschützt).
Die Dünerfstrohblume (sehr ver­breitet im Morbihan) entfaltet sich von Juni bis September und treibt goldgelbe Blüten.
Schießlich Strandfenchel, der Steinbrecher oder Steinbohrer genannt wird, weil er in den kleins­ten Spalten wächst. Seine Blüten überziehen die Felsen mit einer grünlichgelben Färbung.
Außerdem erlaubt das südlän­dische Klima dieser Landschaft im Süden der Bretagne die natürliche Anpassung und Entwicklung einet für eine solch relativ nördliche Gegend seltene Pflanzenwelt: Mimosen (Februar – März), Rhodo­dendron (März), Kamelien (März), Azaleen (Oktober – November) und zahlreiche Arien exotischer Bäume, besonders Palmen und Feigenbäume, deren Früchte man im September bis Oktober genie­ßen kann.
Pilze
Einige leicht zu erkennende und wegen ihres Wohlgeschmacks begehrte Pilzarten kommen in den Heidegebieten und Wäldern des Morbihan häufig vor.
Perlpilz (Lepiota Procera): ver­breitet im Sommer und Herbst,meistens in Wäldern und Feldern(Roggen und Buchweizen). SeinFleisch (mit Ausnahme des Stie­les) ist sehr schmackhaft.
Steinpilz (Boletus Edulis): man findet ihn von August bis Novem­ber, meistens in lichten Wäldern,Hecken, unter Laubbäumen wie Eichen und Kastanien. Sein Fleisch ist sehr schmackhaft. Er ist einer der besten Pilze überhaupt.Der Kiefernsteinpilz, eine andere Art, ist unter Kiefern, Kastanienbäumen, Eiche und im Westen manchmal unter Buchen zu fin­den. Sein Fleisch ist ebenfallsausgezeichnet. Pfifferling (Cantharellus Cibarius): besonders in Sommer.




Share
Dieser Beitrag wurde unter Morbihan abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.