Interessantes über Bretagne

Über Bretagne aus touristischer und historischer Hinsicht wurde viel geschrieben, aber die schöne Urlaubsregion Bretagne, mit der Lage direkt an der Atlantikküste hat eigentlich zwei Besonderheiten: einerseits der Herzogtum Bretagne und zweitens die bretonische Sprache.
Die Halbinsel wurde von Galliers Aremorica genannt(“das Land vor dem Meer”) und hat der Galliers und Romanen gehört und nur im v-en Jahrhundert die Leute aus Grossbritanien haben die Einheimischen gegen Ost gedrückt.
In IV-en Jahrhundert Nominoe kann den Bretagne-Herzogtum wieder herstellen, nachdem von den Wikinger zestört wurde. Der Herzogtum wurde wieder am Anfang des x-en Jahrhundert erholt und auch die Grenze festgestellt, die auch im Feudalismus unverändert blieben.
Der Herzogtum Bretagne errreicht seine Blütezeit im XV-en Jahrhundert und wird auch ein unabhängiges Land mit Nantes, als Hauptstadt. Nach dem Tod der Herzogin Anna, Franz der erste verheiratet sich mit der Tochter der Anna und im Jahr 1532 Bretagne wird Teil Frankreichs. Interessant ist, daß trotz der trüben und bewegten Geschichte Bretagne hat auch heute ihre keltische Kultur bewahrt. Eine Kultur mit tiefgehender Mystifizierung und einer spezifischen Musik, manchmal morbid und defätistisch, sonst lebendig und schöpferisch. Eine weitere und  weltbekannte Faszination dieser Kultur bilden Menhire bei Carnac in der Bretagnedie Menhire bei Carnac, die mit denen von Stonehenge konkurrieren. So bleibt Bretagne ein beliebtes Urlaubsziel einer breiten Kategorie. Viele kommen da und buchen ein typisch, bretonisches Ferienhaus und neben Strand und Sonne besuchen diese weltbekannte Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, oder sind da jahrelang und machen Forschungen, wie die Kulturhistoriker.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Bretagne abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.